Brasilien, Iguazu Wasserfälle

 

Hallo Brasilien, wir sind es wieder.

 

Im Lastwagen wird’s immer wärmer. Als wir auf dem Campingplatz Paudimar wie die toten Fliegen aus dem Fahrzeug fallen sind wir sehr froh, dass Platz so schön ist und er einen eigenen super Pool hat.

 

Von Campingplatz her konnten wir die Wasserfälle und den Vogelpark problemlos erreichen.
Wir haben wohl richtig Glück gehabt an den Fällen, wir konnten uns sehr viel Zeit lassen um alles zu erkunden, ohne das uns allzu viele andere Touristen dabei gestört hätten. Wir hatten für die vorgeschlagene Route 3h wobei angeblich 1,5 bis 2h üblich sei. Wir hatten so viele Tiere gesehen und uns mit den Schmetterlingen angefreundet. Während andere Touristen einfach im gestreckten Marsch zu den Fällen liefen.

Was sollen wir sagen, die Fälle sind meeeega. Obwohl die Fälle nur etwas zu 25% auf brasilianischem Boden sind und der Rest auf der argentinischen Seite ist, finden wir die Besichtigung auf der brasilianischen Seite so toll, das wir dann am Schluss nicht mehr auf die argentinische Seite sind.

 

 

Am Tag darauf sind wir mit dem Motorrad noch zum wunderschönen Vogelpark gefahren. Ein Besuch lohnt hier auf jedem Fall. Einfach herrlich die vielen, zum Teil hautnah, Tiere zu erleben. Speziell hat uns die Voliere mit den Kolibris gefallen. Man ist im der Voliere mit den Tieren zusammen uns die kleinen Vögel in voller Pracht und Aktion. Unglaublich schön!

 

Es wird ständig heisser. So heiss, dass man auf dem Motorrad im T-Shirt und kurzen Hosen das Gefühl hat, das man gegen 10 Heissluftfön fährt. Auch auf dem Camping ist es unerträglich heiss und es geht kein Wind. Also rauf aufs Moped und in die Stadt. Zuerst kühlen wir uns im Einkaufscenter ab, danach kaufen wir einen grossen Ventilator für das 220 Volt Netz und fahren zurück. Ahhhhh herrlich, der kühlt uns wenigsten ein bisschen runter. Etwas dekadent das Ganze im freien aufzustellen, aber Hauptsache es hilft. Ebenfalls in der Nacht ist es sehr angenehm mit dem Ventilator, wir schlafen wie kleine Babys.

 

Wir gönnen uns am nächsten Tag einen Besuch in einer Churrasceria. Das läuft wie folgt ab. Man zahlt einmal und dann ist es all you-can-eat. Verschiedene Kellner kommen mit diversen gegrillten Fleisch vom Rind und Schwein, teilweise auch Poulet. Bestes Fleisch, viel Zubehör usw. kurz gesagt, es besteht bei jedem Besuch die Gefahr zu platzen! Man will einfach nicht aufhören zu essen.

 


30. Geburtstag von Biljana
Hier gibts nur so viel zu sagen, wir haben es uns sehr gut gehen lassen und wir wurden voll und ganz verwöhnt im Hotel Belmond, inmitten des Nationalparks von Foz de Iguazu.

 


Zurück auf dem Camping haben wir noch zwei Schweizer Paare getroffen und mit ihnen zwei gemütliche Abende verbracht.

 

Als die Schmerzen vom Sturz von Biljana kommen gehen, fahren wir zur Sicherheit nochmals in die Stadt in eine Privatklinik. Hier haben wir Röntgen und Ultraschall Aufnahmen gemacht. Hier haben wir nun die Bestätigung, dass am Fuss die Bänder ab sind und am Knie die Seitenränder 50% angerissen sind, sowie Wasser im Knie ist. Es gibt weiter Pillen für die Abschwellung und die Empfehlung, in der Stadt beim Apotheker eine Spritze machen zu lassen, welche das Wasser aus dem Knie bringt. Die Spritze ging voll in den Po …. Autsch.

Für den nächsten Tag war die Abfahrt geplant. Leider wollte die Kupplung nicht, sie hat aus irgendeinem Grund praktisch keinen wiederstand, ob wir keinen Flüssigkeitsverlust. Vermutlich irgendwie Luft gezogen??? Keine Ahnung, aber es stürmt und Regnet so fest, dass wir keine Lust haben, draussen das Fahrzeug zu flicken, am nächsten Tag ist das Wetter ähnlich ungemütlich und wir backen stattdessen ein Brot und entlüften die Kupplung während einer Regenpause neu.

 

Zudem unterstützen wir die Bar mit unseren Akkuscheinwerfer, weil wegen des Unwetters der Strom ausgefallen ist. Haben Frösche fotografiert, dranken (viel) Brahma (Bier) und liesen es uns sonst gut gehen, bzw. machten das beste aus dem Wetter.

 

"no Drama mit Brahma :-D"

 

Am nächsten Tag und machen uns auf den Weg Richtung Paraguay. Dies verlief wie folgt ab:

  • Zoll Brasilien (Ausreise, zurück Rtg. Argentinien um das Fahrzeug aus Argentinien abzumelden),
  • Zoll Argentinien (persönlich sind wir ja schon ausgereist, also geht’s nur ums Fahrzeug, Rtg. Brasilien, da man durch Brasilien durch muss um Rtg. Paraguay fahren zu können),
  • Zoll Brasilien (Einreise, ja wir sind wieder hier für die Durchreise nach Paraguay),
  • Zoll Brasilien (wieder Ausreise, ein anderer Zoll auf der anderen Seite zur Grenze zu Paraguay),
  • Zoll Paraguay (Einreise)

 

Juhhuuu wir sind in Paraguay

 

Hier noch ein paar andere Bilder :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0