Paraguay

und hier der Paraguay Bericht, viel Spass beim lesen

 

Ja liebe Freunde wir sind in Paraguay, wir haben das Land völlig unterschätzt.

 

Für uns gilt Paraguay Moment nur als ein Transitland, da es für uns einfach viel einfacher ist quer durch Paraguay zu fahren, als rund um Paraguay herum. Wir wollen ja irgendwo bei Salta, Argentinien anfangen, die Routa 40 zu fahren.

 

Von Brasilien ging es etwas chaotisch nach Ciudad del Este, Paraguay. Wir hatten immer die Vorstellung, warum weiss ich eigentlich gar nicht, das Paraguay eher chaotisch und «wilder Westen» ist, ein bisschen wars auch so, als wir Geld am Strassenrand wechselt hatten. Ich nehme an, ich bin noch zu wenig hart im Verhandeln, sonst hätte es eventuell etwas besseren Wechselkurs gegeben. Aber schon kurz nach der Stadt, entspannt sich das Ganze (wie eigentlich immer, wenn man aus der Stadt raus ist.)

 

Zuerst besuchten wir das Natur Reservat Tati Yupi. Ein wunderschönes Reservat, aber es hat natürlich geregnet. Als der rEgen aufhörte machten wir zu Fuss einen Ausflug, logischerweise ohne Schirm, es hat ja aufgehört zu regnen…. Wir kamen «pflotsch-nass» zurück.

 

Nach der zweiten Nacht im Reservat sind wir weiter Richtung Itaipu Staudamm (der zweitgrösste Staudamm der Welt) zu einer Führung. Die Führung war mit einem offen Doppeldecker Bus wie man es bei jeder Touristen Sigth-Seeing Tour in den grossen Städten sieht. Sehr toll ist zudem, dass die 45-minütige Rundfahrt gratis ist. Und man fährt mehrere Stationen an, steigt noch aus und bekommt alles erklärt. Wir waren hell begeistert.

 

 

Die Strassen sind in einem sehr guten Zustand, was wir bisher in Argentinien nicht immer sagen konnten. Aber die Leute fahren wie die gestörten! Italien ist da Schulbubenland.

 

 

Irgendwann kurz vor, Asuncion, sind wir dann auf den Stellplatz und Pension von «Hasta la Pasta» gestossen. Ok, hier bleiben wir ein zwei Nächte dann gehen wir weiter.

 

Okee, wir blieben dann 5 Nächte.... seht selbst:

Danach haben wir uns entschieden unseren Iveco doch hier reparieren zu lassen, da es viel günstiger ist als sonst wo und lieber jetzt als wenn es zu spät ist. Also in die Richtung der Stadt Asuncion gefahren und bei einer bekannten Mercedes Garage das Fahrzeug abgegeben. Es musste eine Achse auf der rechten Seite neu abgedichtet werden, eine Dichtung war defekt. Weiter verlor einer der beiden Bremskraftverstärker immer mehr Bremsflüssigkeit, so dass wir bis zum Schluss am Ende jeden Tages wieder auffüllen mussten.

Wir haben die Zeit mit Shopping, Auswärtsessen, sowie feinen Cocktails in Asuncion ausgiebig genossen.

 

 

Als wir das Fahrzeug abholen mussten, wars dann auch schon wieder gegen 16.00, so das wir nochmals spontan zu Hasta la Pasta fuhren «mussten» um eine Nacht dort zu schlafen um dann am nächsten Tag gleich weiter fahren zu können…. Ja auch hier wieder weit gefehlt, wir blieben nochmals 4 Nächte!

Man kann sich dort wirklich nur sehr schwer losreissen. Die Umgebung, das Ambiente, die Ruhe, und die beiden Besitzer, René und Marion machen einem das Leben sehr angenehm. Beide sind tolle Gastgeber und Marion kocht zudem auch noch göttlich gut.

 

 

Endlich losgerissen, fahren wir dann relativ unspektakulär Richtung der Grenze zu Argentinien.

 

Wir waren nicht das letzte mal in Paraguay und auch vermutlich auch nicht das letzte Mal auf «Hasta La Pasta». (www.hastalapasta.jimdo.com)

 

Etwas ungewohnt, aber am Schluss ganz einfach, war dann die Zollabfertigung, aber dazu mehr im nächsten Argentinien Bericht.

 

 

Hallo Argentinien, wir sind wieder da.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0