Ushuaia

Weihnachtenin Ushuaia!

Liebe Freunde, Verwandte und Bekannte

Wir haben ein grosses Etappenziel erreicht. Wir sind in Ushuaia, am Ende der Welt. Wir feiern hier heute Weihnachten, ohne Schnee im Regen aber mit vielen anderen Overlandern (Reisenden). Bis vor ein zwei Tagen hatten wir noch kurze Hosen an und wussten nicht wie wir uns abkühlen sollen. Hier ist es jetzt etwas weihnachtlicher was die Temperaturen anbelangt. Allerdings geht die Sonne morgens um 4:45 auf und am Abend um 22:00 ist es immer noch taghell, um 22.30 wirds dann fast schlagartig dunkel.

Iveco
Unser altes Mädchen ist 32 Jahre alt und bringt so einige Herausforderungen mit sich. Achswellensimmenring ersetzt, Motorwellensimmenring ersetzt, neuer Kupllungsnehmer. Federpakete welche immer schwächer werden. Stossdämpfer welche auch nicht mehr ganz frisch erscheinen. Grösste Herausforderung ist aber nachwievor die Kupplung. Obwohl wir keinen einzigen Flüssigkeitsverlust erkennen, wird der Druck auf der Kupplung stetig geringer. Wir werden es wohl nochmals selbst in die Hand nehmen müssen. 

Aufbau
Neben den Wassertanks die wir schon früh in Uruguay umgebaut haben, hat alles bis vor kurzem sehr gut funktioniert. Das Neueste ist nun die hochgelobte Heizung. Jetzt wo es wirklich drauf ankommt, geht die Heizung in eine Störung und schaltet ab. Zum Glück ist der Aufbau gut isoliert, es wird aber trotzdem kalt in der Nacht. Ich habe dem Truma-Service in Deutschland geschrieben. Die sind sehr schnell mit antworten und hilfsbereit. Aber in unserem Fall meinten sie, wir sollen doch dies und jenes machen und haben nur wiederholt was ich bereits geschrieben habe. Zudem haben sie dann vorgeschlagen ich soll zum nächsten Servicepartner fahren... der nächste ist in den USA, in Südamerika gibts das nicht. Ist also keine Alternative für uns. Mittlerweile habe ich das Ding selbst auseinander geschraubt. Einen Teilerfolg können wir verzeichnen, es heizt wieder, allerdings noch ohne Warmwasser, aber das ist das kleinere Übel, denn Heisswasser können wir auch auf dem Kochherd machen. Wir bleiben aber dran, vielleicht kriegen wir es wider hin. Elektronik ist halt leider nicht gut reparierbar.

Zwischenfazit
So über alles ist jeder Tag eine neue Überraschung, Langeweile kommt nicht auf. Viele Dinge die wir auf der Reise tun wollten, haben wir bis jetzt nicht einmal gemacht. Wir haben keine Zeit dafür. Nein wir haben keinen Stress, es ist einfach so viel los und es gibt so viele faszinierende Dinge zu sehe, zu tun, zu erleben und zu geniessen, dass für uns einfach wichtiger ist als "vorgefertigte Ideen" von zu Hause abzuspuhlen. Bis jetzt gefällt uns unsere Reise sehr. Mit allen technischen Problemem bleibt es doch unheimlich spannend. 
So haben wir wenigstens etwas zum erzählen wenn wir zurück kommen.  Und wenn wir auch gut auf technische Probleme, welche fast immer Geld kosten, verzichten können, sind wir froh sind es doch eigentlich banale Dinge. Viel besser wie ein Unfall oder Personenschaden. 
Daher, uns geht es gut und wir freuen uns auf die nächste Etappe.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten, wir vermissen euch aber wir kommen ja wieder zurück!

Gruess Christoph und Biljana